Titel-UHB

 

1999 wurde unser Qualitätsmanagement-System zum ersten Mal nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. In den folgenden 17 Jahren haben wir das System regelmäßig weiterentwickelt und jährlich erneut durch den TÜV Süd überprüfen lassen. Seit November 2017 verzichten wir auf die offizielle Zertifizierung, leben jedoch selbstverständlich unser Qualitätsmanagement gemäß der ISO 9001 weiter. Für unsere Kunden bleiben wir ein gewohnt zuverlässiger Partner.

 

Unternehmensziele


ZIEL 1

Kundenerwartungen befriedigen, über die Vertragsbedingungen hinaus

 

ZIEL 2

Kundenanforderungen erfüllen

 

ZIEL 3

Größtmögliche Effektivität und Effizienz zum Nutzen unserer Kunden

 

 

Unternehmensleitlinien


Die Unternehmensleitlinien der B&B Systemhaus GmbH sind das Ergebnis aus 30 Jahren Erfahrung und allen in dieser Zeit gewonnenen Kompetenzen.

 

Leitlinie 1:

Marktentwicklung beobachten

B&B Systemhaus beobachtet selbst die Märkte seiner Kunden, erkennt technische Trends, aber auch normative Entwicklungen und Prozessentwicklungen. Diese Trends berücksichtigt der IT-Dienstleister bei der kontinuierlichen Anpassung und Verbesserung seiner Dienstleistung. Dabei hilft die eigene, langjährige persönliche Erfahrung als Geschäftsführer genauso, wie die Erfahrung als IT-Dienstleister im Auftrag der Kunden.

Die Verantwortung für diese Leitlinie trägt die Geschäftsleitung. Als Qualitätskriterium gilt die Übereinstimmung von Kundenanfragen mit bereits antizipierten Trends. Rahmenbedingungen sind technische und normative Entwicklungen und Gesetzesänderungen.

Oberstes Ziel bei der Umsetzung dieser Leitlinie ist es die Erwartungen der Kunden über die Vertragsanforderungen hinaus zu erfüllen und die Kundenzufriedenheit stets noch zu steigern.

 

Leitlinie 2:

Umsetzungskompetenz mit eigenem unternehmerischem Verständnis kombinieren

B&B Systemhaus ist ein inhabergeführtes Unternehmen. Ansprechpartner für technische und wirtschaftliche Belange sind die Geschäftsführer.
Beide Geschäftsführer realisieren seit 25 Jahren erfolgreich IT-Projekte in verantwortlicher Position. Dabei handelt es sich sowohl um IT-Projekte bei Kunden unterschiedlicher Größe und Branchen, als auch um Eigenprojekte. Generell gilt der Grundsatz: B&B Systemhaus arbeitet nur für Branchen, für die der IT-Dienstleister kompetent ist.

 

Die Verantwortung für diese Leitlinie trägt die Geschäftsleitung. Als Qualitätskriterium gelten Folgeaufträge zufriedener Kunden (Stammkunden). Rahmenbedingungen sind technische und wirtschaftliche Gegebenheiten in der jeweiligen Branche.

Oberstes Ziel bei der Umsetzung dieser Leitlinie ist es die Erwartungen der Kunden über die Vertragsanforderungen hinaus zu erfüllen und die Kundenzufriedenheit stets noch zu steigern. Darüber hinaus strebt B&B Systemhaus größtmögliche Effektivität und Effizienz zum Nutzen seiner Kunden an.

 

Leitlinie 3:

Datenschutz und Datensicherheit

B&B Systemhaus verpflichtet interne und externe Mitarbeiter gleichermaßen auf Datenschutz. Regelmäßige Unterweisungen in Datenschutz und Datensicherheit sichern die Aktualität des Themas. Durch entsprechende informative, regelnde und natürlich die aktuellen technischen Maßnahmen gewährleistet B&B Systemhaus Datensicherheit und Zugriffsschutz für unsere Kunden.

 

Die Verantwortung trägt die Geschäftsleitung. Als Qualitätskriterium gilt das Ergebnis einer jährlichen Datenschutz- und Datensicherheits-Überprüfung. Rahmenbedingungen sind gesetzliche Bedingungen zu Datenschutz und zum Umgang mit Daten, sowie individuelle vertragliche Bedingungen.

Oberstes Ziel bei der Umsetzung dieser Leitlinie ist es, die Erwartungen der Kunden an Sicherheit und Vertraulichkeit ihrer Daten über die Vertragsanforderungen hinaus zu erfüllen.

 

 

Leitlinie 4:

Projektmanagementkompetenz und Verfahrenssicherheit einbringen

B&B Systemhaus bietet seinen Kunden umfassende Projektmanagementkompetenz.
Diese resultiert aus der großen Zahl erfolgreicher IT-Projekte, die B&B Systemhaus in 25 Jahren bei unterschiedlichen Kunden gemanagt hat und aus Eigenprojekten. Für Kunden hat B&B Systemhaus das IT-Projektmanagement als Dienstleistung durchgeführt.
Durch die vielen Prozessverbesserungsprojekte bietet B&B Systemhaus seinen Kunden höchste Verfahrenssicherheit. Besonders bei sicherheitsrelevanten IT-Projekten ist dies von größter Bedeutung.
Ein großer Vorteil für die Kunden ist, dass B&B Systemhaus Projektmanagementkompetenz und Verfahrenssicherheit aus einer Hand bietet.

 

Die Verantwortung trägt die Projektleitung. Als Qualitätskriterium gilt die Einhaltung der Projektparameter und Folgeaufträge durch zufriedene Kunden (Stammkunden). Rahmenbedingungen sind die Vertragsbedingungen und die nachgewiesene Kompetenz der Projektleiter.

Oberstes Ziel bei der Umsetzung dieser Leitlinie ist es die vertraglich zugesicherten Anforderungen der Kunden zu erfüllen und eine Projektabnahme ohne Nachbesserungen zu erreichen. Darüber hinaus strebt B&B Systemhaus größtmögliche Effektivität und Effizienz zum Nutzen seiner Kunden und eine absolute Kundenzufriedenheit an.


 

Leitlinie 5:

Technische Lösungskompetenz einbringen

B&B Systemhaus arbeitet nur für Branchen, für die der IT-Dienstleister kompetent ist.
Da B&B Systemhaus ausschließlich mit erfahrenen Mitarbeitern arbeitet, bringt B&B stets langjährige Erfahrung in die technische Lösung der Projekte ein. Sollte wirklich einmal kein interner Mitarbeiter das geforderte Knowhow vorweisen können, so greift B&B Systemhaus auf einen in 25 Jahren gewachsenen und aktuell gepflegten Mitarbeiter-Pool zu. Dabei handelt es sich ausschließlich um persönlich bekannte Spezialisten mit Top-Referenzen. Nach Möglichkeit arbeitet B&B Systemhaus nur mit Mitarbeitern zusammen, die ihre herausragenden Kompetenzen durch eine Zertifizierung nachgewiesen haben. Die Projektteams setzt die Geschäftsleitung persönlich zusammen. Auch hier kommt den Kunden die langjährige Erfahrung in Projektmanagement und Projektrealisierung (Dienstleistung) zu Gute. Außerdem verfügen die Geschäftsführer über persönliche Kompetenz in der Anforderungsbeurteilung.

Die Verantwortung tragen Geschäftsleitung und Projektleitung. Als Qualitätskriterium gelten Folgeaufträge zufriedener Kunden (Stammkunden). Rahmenbedingungen sind die Vertragsbedingungen und das technische Umfeld.

Oberstes Ziel bei der Umsetzung dieser Leitlinie ist es die vertraglich zugesicherten Anforderungen und die technischen Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Darüber hinaus strebt B&B Systemhaus größtmögliche Kundenzufriedenheit, eine stets ideale Mitarbeiterbesetzungund eine hohe Mitarbeiterbindung an. Aus Kunden sollen Stammkunden werden.

 

Leitlinie 6:

Ständige Optimierung unserer Prozesse

Für die ständige Optimierung der eigenen Prozesse hat B&B Systemhaus einen firmenspezifischen Change-Prozess etabliert. Dieser basiert auf dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess und dem PDCA-Zyklus. Bei der Erarbeitung dieses firmenspezifischen Change-Prozesses konnte der IT-Dienstleister ein Höchstmaß an Erfahrung aus 25 Jahren Prozesskompetenz sinnvoll einbringen. B&B Systemhaus kann mit Stolz behaupten, dass die Etablierung eines wirklich wirkungsvollen Instrumentes zur Optimierung der eigenen Prozesse gelang.

 

Die Verantwortung trägt die Geschäftsleitung. Als Qualitätskriterium gilt die Prozessgüte. Rahmenbedingungen sind das Unternehmensmanagement-Handbuch (QM-Handbuch), Prozesse, Geschäftsumfeld, Kundschaft, Markt und Beraterlandschaft

Oberstes Ziel bei der Umsetzung dieser Leitlinie ist es die vertraglich zugesicherten Anforderungen mit größtmöglicher Effektivität und Effizienz zum Nutzen seiner Kunden zu erfüllen und eine Projektabnahme ohne Nachbesserungen zu erreichen. Darüber hinaus strebt B&B Systemhaus eine absolute Kundenzufriedenheit an.

 

Leitlinie 7:

Zusammenarbeit nur mit qualifizierten Mitarbeitern, um den Kundennutzen zu erhöhen

Das Anliegen von B&B Systemhaus ist es, Mitarbeiter ständig weiter zu qualifizieren und nur qualifizierte Mitarbeiter auszuwählen. Nur so ist es möglich für die Kunden einen größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Interne Mitarbeiter werden regelmäßig nach Bedarf geschult. Dieser Bedarf ergibt sich durch die Beobachtung des Marktes und der daraus zu erwartenden Trends und Veränderungen.
Externe Mitarbeiter wählt der IT-Dienstleister nach Bedarf, aufgrund ihrer nachgewiesenen Qualifikation für eine bestimmte Aufgabe aus. Für diese Auswahl ist persönliche Umsetzungs- und Managementkompetenz unerlässlich.

 

Die Verantwortung trägt die Geschäftsleitung. Als Qualitätskriterium gilt die Mitarbeitertreue und Mitarbeiterzufriedenheit ebenso wie die Kundenzufriedenheit, ausgewiesendurch einen hohen Prozentsatz an mehrfach in Projekten eingesetzten Mitarbeitern. Rahmenbedingungen sind die Beraterlandschaft und die aktuellen Markttrends.

Oberstes Ziel bei der Umsetzung dieser Leitlinie ist es die vertraglich zugesicherten Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Darüber hinaus strebt B&B Systemhaus größtmögliche Effektivität und Effizienz zum Nutzen seiner Kunden an.

 

QM


Qualitätsmanagement

Als TÜV Premium Partner berät B&B Systemhaus Unternehmen unterschiedlicher Branchen auf dem Weg zur Zertifizierung.


Unser Dienstleistungsangebot im Detail:

    • Situationsanalyse
    • Durchführungsberatung für die Zertifizierung
    • Vorbereitung der Zertifizierung
    • Begleitung durch die Zertifizierung
    • Gap Analyse und Compliance Check
    • Umsetzung der Empfehlungen aus der Zertifizierung

 

Wir unterstützen Sie mit zertifizierten Qualitätsmanagern und qualifizierten Beratern.


 

Qualitäts- und Sicherheitsnorm CENELEC

B&B Systemhaus berät Unternehmen, die im Bahnbereich tätig sind bei der Ausrichtung ihrer Entwicklungs- und Sicherheitsprozesse an der europäischen CENELEC Norm (EN 5012X), sowie IEC 61508.


Unser Dienstleistungsangebot im Detail:

    • Situationsanalyse
    • Durchführungsberatung für die Prozessumstellung
    • Begleitung der Prozessumstellung
    • Gap Analyse und Compliance Check
    • Umsetzung der Empfehlungen

 

Wir unterstützen Sie mit qualifizierten Beratern.


Elektronische Stellwerke

B&B Systemhaus unterstützt Unternehmen, die im Bereich Sicherungs- und Leittechnik tätig sind, bei Test, Abnahme und Inbetriebnahme elektronischer Stellwerke. Ausrichtung der Tests und Prüfungen an der europäischen CENELEC Norm (EN 5012X), sowie IEC 61508.

 

Unser Dienstleistungsangebot im Detail:

  • Erstellen von Testszenarien
  • Durchführung von Softwaretests
  • Durchführung von Abnahmeprüfungen
  • Erstellen von Test- und Prüfdokumentationen
  • Begleitung der Inbetriebnahme

 

Wir unterstützen Sie mit qualifizierten Testern und Beratern.


Total Quality Management - TQM

B&B Systemhaus begleitet Unternehmen bei der Einführung des Qualitätsmanagement-Modells TQM, EFQM. Dabei wird die Integration des TQM in allen Phasen der Beriebsabläufe sichergestellt.


Unser Dienstleistungsangebot:

    • Situationsanalyse
    • Vorbereitung von Assessments
    • Durchführungsberatung für Assessments
    • Durchführung von Assessments
    • Begleitung während Kunden-Assessments
    • Gap Analyse und Compliance Check
    • Umsetzung der Empfehlungen aus Assessments

 

Wir unterstützen Sie mit zertifizierten Assessoren und qualifizierten Beratern.

News

  • quality management

    1999 wurde unser Qualitätsmanagement-System zum ersten Mal nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. In den folgenden 17 Jahren haben wir Read More
  • Unternehmensleitlinien

    Die Unternehmensleitlinien der B&B Systemhaus GmbH sind das Ergebnis aus über 20 Jahren Erfahrung und allen in dieser Zeit gewonnenen Read More
  • Jobs

    Jobs & Projekte Wir sind ständig auf der Suche nach qualifizierten Entwicklern und Beratern zum Einsatz in Kundenprojekten. Sollten Sie Read More
  • Die Unternehmensziele

    sind maßgeblich für unser unternehmerisches Denken und Handeln. ZIEL 1: Kundenerwartungen befriedigen, über die Vertragsbedingungen hinaus ZIEL 2: Kundenanforderungen erfüllen Read More
  • SERVICES

    Prozessverbesserung / Reifegradmodelle Unterstützung verschiedener Qualitäts- und Reifegradmodelle wie SPICE (ISO/IEC 15504), CMMI, TQM / EFQM Prozessverbesserung mittels SPI Assessments Qualitäts- und Read More
  • Wir ziehen um!

    Liebe Kunden und Geschäftspartner, ab 16.9.18 haben wir eine neue Firmenadresse: B&B SYSTEMHAUS GMBHSchönbuchstr. 47A70565 Stuttgart   Read More
  • 1